Was macht eigent­lich der Lotsendienst?

„Für den ers­ten Ein­druck gibt es kei­ne zwei­te Chan­ce“. Die­se bekann­te Weis­heit gilt als wich­tigs­tes Cre­do für Han­ne und Fer­di­nand Stein­hu­ber, wenn sie ihren Dienst als Pati­en­ten­lot­sen im Evan­ge­li­schen Kran­ken­haus (EV) ver­rich­ten. Seit rund fünf Jah­ren ver­stärkt das Ehe­paar das Team, dem sie­ben ehren­amt­li­che Hel­fer angehören.

Jeden Vor­mit­tag neh­men die Lot­sen Pati­en­ten in Emp­fang und hel­fen ihnen bei der ers­ten Ori­en­tie­rung. „Wir sagen ihnen etwa, wo sie eine War­te­mar­ke zie­hen kön­nen und wo es zur Anmel­dung geht“, berich­tet Fer­di­nand Stein­hu­ber. Fer­ner gelei­ten sie aber auch Ankömm­lin­ge auf die Sta­tio­nen oder hel­fen ihnen beim Trans­port von Gepäck oder Prä­sen­ten. „In jedem Fall möch­ten wir, dass sich die Pati­en­ten gleich will­kom­men gehei­ßen füh­len“, ergänzt Han­ne Steinhuber.

Zu den Beweg­grün­den für ihr Enga­ge­ment im Evan­ge­li­schen Kran­ken­haus erklärt Han­ne Stein­hu­ber: „Bereits als jun­ge Frau woll­te ich etwas mit Medi­zin machen. Ich woll­te am liebs­ten Ärz­tin wer­den. Aber lei­der reich­te die Abschluss­no­te beim Abitur nicht für den Nume­rus Clau­sus.“ Als sie selbst – vie­le Jah­re spä­ter – ein­mal zur Behand­lung im Kran­ken­haus war, wur­de sie dort von einer Pati­en­ten­lot­sin in Emp­fang genom­men, die sich freund­lich um sie küm­mer­te. „Ich fühl­te mich gleich gut auf­ge­ho­ben“, erin­nert sich Han­ne Stein­hu­ber. Spä­ter als sie das Ren­ten­al­ter erreicht hat­te, war für sie klar: „Ich will auch die­se Tätig­keit ausüben.“

Das Evan­ge­li­sche Kran­ken­haus benö­tig­te Ver­stär­kung, und auch von dem Kon­zept des Hau­ses war Han­ne Stein­hu­ber schnell über­zeugt. Ehe­mann Fer­di­nand wur­de auch noch über­re­det, mit­zu­ma­chen, und so sind die bei­den jetzt immer don­ners­tag­vor­mit­tags im Haus, um ihr Ehren­amt zu verrichten.

Betreut wer­den die bei­den genau wie alle ande­ren Lot­sen von Pas­to­rin Anke Fas­se. „Sie ist unse­re wich­tigs­te Ansprech­part­ne­rin und steht uns mit Rat und Tat zur Sei­te“, sagt Han­ne Stein­hu­ber. Immer wie­der gibt es auch Tref­fen mit allen Lot­sen, bei denen sie sich über ihre Arbeit aus­tau­schen kön­nen. In der Ver­gan­gen­heit haben sie zudem gemein­sa­me Aus­flü­ge unter­nom­men und schö­ne Weih­nachts­fei­ern im EV ver­lebt. In Coro­­na-Zei­­ten wur­de das Gan­ze lei­der zurück­ge­fah­ren, aber es gibt Hoff­nung, dass die Akti­vi­tä­ten bald wie­der aufleben.

Die Stein­hu­bers erfah­ren immer wie­der, dass die Pati­en­ten den Lot­sen Zuspruch und auch Dank­bar­keit ent­ge­gen­brin­gen, aber auch von den haupt­amt­li­chen Kol­le­gen erfah­ren sie viel Wertschätzung.

Chris­ti­an Goldmann
Pres­se­spre­cher

Ver­öf­fent­licht am 21. April 2022