Neue gene­ra­lis­ti­sche Pfle­ge­aus­bil­dung am EV gestartet

Berufsfachschule Pflege

Am 01. August 2020 sind 28 Aus­zu­bil­den­de (6 männ­li­che und 22 weib­li­che) im Alter von 16 – 36 Jah­ren die neue gene­ra­lis­ti­sche Pfle­ge­aus­bil­dung am Evan­ge­li­schen Kran­ken­haus Olden­burg gestartet.

Die bis­her getrenn­ten Aus­bil­dun­gen in der Alten­pfle­ge, der Gesun­d­heits- und Kran­ken­pfle­ge sowie der Gesun­d­heits- und Kin­der­kran­ken­pfle­ge wer­den zusam­men­ge­führt und die neue Berufs­be­zeich­nun­gen lau­ten zukünf­tig „Pfle­ge­fach­frau“ und „Pfle­ge­fach­mann“.

Es wer­den in der neu­en gene­ra­lis­ti­schen Pfle­ge­aus­bil­dung über­grei­fen­de Kom­pe­ten­zen zur Pfle­ge von Men­schen aller Alters­grup­pen und aller Ver­sor­gungs­be­rei­che bei­spiels­wei­se Kran­ken­häu­ser, sta­tio­nä­re Lang­zeit­ein­rich­tun­gen und in der ambu­lan­ten Pfle­ge vermittelt.

Der Berufs­ab­schluss Pfle­ge­fach­mann (m/w/d) ist EU-weit aner­kannt. Die neue Aus­bil­dung wer­tet den Beruf auf und erhöht mit ihren in der Pfle­ge „vor­be­hal­te­nen Tätig­kei­ten“ Ein­­satz- und Auf­stiegs­mög­lich­kei­ten der zukünf­tig Pflegenden.

Chris­ti­an Goldmann
Pres­se­spre­cher

Ver­öf­fent­licht am 9. April 2022