Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

Das Team

Chefarzt

Prof. Dr. med. Andreas Radeloff
Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

mehr zur Person

Prof. Dr. Andreas Radeloff absolvierte sein Medizinstudium an der J.W. Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Dort begann er auch seine Facharztausbildung zum Hals-Nasen-Ohrenarzt, die er an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg komplettierte. Er wurde 2011 zum Oberarzt ernannt und war ab 2014 leitender Oberarzt des Bereichs Implantierbare Hörsysteme des Comprehensive Hearing Center der Universitäts-HNO-Klinik Würzburg.

Seit 2016 leitet Professor Radeloff die Universitäts-HNO-Klinik am Evangelischen Krankenhaus Oldenburg als Chefarzt.

Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen im Bereich der Otologie und beschäftigen sich mit der Verbesserung der Hörrehabilitation schwerhöriger Patienten. Nach einer medizinischen Doktorarbeit am Institut für Sinnes- und Neurophysiologie in Frankfurt setzte er seine Forschungstätigkeit an der Schnittstelle zwischen angewandter und Grundlagenforschung fort und habilitierte sich 2011 an der Universität Würzburg. Aktuelle Forschungsprojekte von Professor Radeloff befassen sich u.a. mit der Verbesserung der Cochlea-Implantat-Versorgung durch autologe Stammzelltransplantation.

Professor Radeloff ist Autor zahlreicher Fachpublikationen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/?term=radeloff_a und Vorträge internationaler Tagungen. Er ist regelmäßig als Gutachter für Fachzeitschriften tätig.

 

Professor Radeloff ist Mitglied folgender Fachgesellschaften:

  • Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DGHNO)
  • Norddeutsche Gesellschaft für Otorhinolaryngologie und zervikofaziale Chirurgie
  • Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen, Neurootologen und Otologen (ADANO)
  • Deutsche Cochlea Implantat Gesellschaft (DCIG)

 

 

Leitender Oberarzt

Dr. med. Jan Stumper
Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Spezielle Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie
Plastische Operationen

Oberärzte

Dr. med. Jaje Beckmann
Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Dr. med. Annegret Naumann
Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Priv.-Doz. Dr. med. Katrin Radeloff
Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
Plastische Operationen

Fachärzte

FOA Dr. Maureen Loewenthal
FOA Thomas Sengebusch
FÄ Dr. Leontien Geven
FÄ Dr. Katrin Witte-Terwelp
Johanna Beckmann
Wiebke Fincke
Jan Thorsten Hoffmeyer
Ludger Johnsen
Joanna Kedziora
Leonid Littau
Arda Okcu
Vera Sander
Dr. Marianne Zabel